Unsere Angebote

Unsere Freizeit- und Kultur­angebote fördern die Haus­gemeinschaft und lassen schnell Kontakt zu den Anderen finden. Gelegen­heiten, Talente zu pflegen oder neu zu entdecken, gibt es viele: Haus­konzerte, Theater­gruppe, Sitztanz, Yoga, Malkreis und vieles mehr.

Gemeinsam aktiv sein Spiel & Spaß

Gemeinsam zu singen, zu musizieren oder sich zu bewegen macht nicht nur Freude, sondern hält zudem jung. Feste werden gefeiert, wie sie fallen und mit viel Liebe, Begeisterung und Kreativität durch unser Betreuungs­team ausgerichtet. Bewohner engagieren sich selbst mit eigenen Theater- und Kabarett­projekten. Zum Haus gehören neben einer großzügigen Halle mit Leinwand auch ein Veranstaltungs­raum und eine kleine Biblio­thek. Sie allein entscheiden, worauf Sie Lust haben.

Betreuung in allen Lebenslagen Von allen - für alle

Wenn die Gruppenaktivitäten nicht das Passende sind, sorgen unsere Mitarbeiter*innen auf Wunsch für eine individuelle Einzelbetreuung. Dabei richten wir uns nach den Vorlieben und Gewohnheiten unserer Bewohner*innen und machen so Erinnerungen wieder lebendig. Wo Worte fehlen, können Musik, Düfte, Klänge und Berührungen eine Verbindung schaffen.

Offen zu sein und immer wieder neue Wege zu gehen ist unser Anspruch. So wurde hier im Hause ein Malkonzept speziell für demenziell veränderte Bewohner*innen erarbeitet, das hilft, längst vergessen geglaubte Fähigkeiten wiederzuentdecken.

Pflege & Betreuung

Gemeinsam Speisen Mit Liebe zubereitet

In allen Arbeitsbereichen – Küche, Reinigung, Wäscherei und Haustechnik – arbeiten wir ausschließlich mit eigenen Mitarbeiter*innen. Denn so ist eine individuelle Betreuung viel leichter möglich. Sie haben besondere Essenswünsche oder können bestimmte Zutaten nicht vertragen? Sie legen Wert auf Ihre eigene Bettwäsche? Die Armbanduhr ist versehentlich in der Schmutzwäsche gelandet? Es sind die vielen alltäglichen Dinge, die den Unterschied ausmachen.

Viele unserer Mitarbeiter*innen arbeiten schon lange Jahre für die Diesterweg-Stiftung und kennen die Sorgen und Nöte unserer Bewohner*innen ganz genau.

Küche & Gastronomie

Aktuelle Preisübersicht Transparent & Fair

Die Kosten für einen Pflegeplatz setzen sich aus dem Pflegesatz, den Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie dem Investitionskostenanteil zusammen, wobei in Hamburg zusätzlich eine Umlage zur Refinanzierung von Ausbildungsplätzen erhoben wird. Je nach Pflegegrad gibt es einen Zuschuss der Pflegekasse, während die restlichen Kosten einheitlich für alle Pflegegrade selbst getragen werden müssen.

Preise für Pflegeplätze