Pflege & Betreuung

Herzliche Zuwendung in jeder Lebenslage

Unsere motivierten Pflegekräfte arbeiten eng mit externen Ärztinnen und Therapeutinnen zusammen, um umfassende Unterstützung und herzliche Zuwendung zu bieten. Neben normalstationärer Pflege und Kurzzeitpflege wird besonderer Wert auf die Pflege von Körper und Geist gelegt, unterstützt durch Aktivitäten wie gemeinsames Singen, Yoga und Gedächtnistraining.

Wir nehmen uns Zeit für Sie Individuell & empathisch

Motivierte und bestens ausgebildete Pflegekräfte sorgen in enger Zusammenarbeit mit externen Ärzt*innen und Therapeut*innen dafür, dass Sie in jeder Lebenslage die Unterstützung und herzliche Zuwendung erhalten, die Sie benötigen. Wir bieten normalstationäre Pflege und Kurzzeitpflege an.

Wir verstehen Pflege als Pflege von Körper UND Geist. Deshalb arbeiten die Pflegekräfte eng mit den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung zusammen und helfen Ihnen körperlich und geistig mobil zu bleiben. Gemeinsames Singen hält die Atemwege gesund und sorgt für gute Laune. Mit Yoga bleiben die Muskeln geschmeidig und die Seele in Balance. Und wer behauptet, dass man beim Gedächtnistraining nicht richtig Spaß haben darf?

Geprüfte Qualität Verlässlich und individuell

Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MD) prüft mindestens 1x/Jahr die Qualität in den stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Der Diesterweg-Stiftung hat er in 2024 wiederholt eine sehr gute Qualität in allen Bereichen bescheinigt. Besonders beeindruckt war man von der wirklich sehr individuellen Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir sind Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Pflege des PARITÄTischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg und dort in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Qualitätszirkeln aktiv.

Partner der Pflege- und Sozialkassen Gegen die Finanzierungslücke

Gute Pflege kostet Geld. Alle unsere Mitarbeitenden werden nach Tarif bezahlt. Das ist uns wichtig. Wir nutzen die rechtlichen Möglichkeiten, mehr Pflegemitarbeitende einzusetzen, als es der Mindestpersonalschlüssel vorgibt. Damit schaffen wir zeitliche Ressourcen, die allen zugutekommt – Bewohnern wie Mitarbeitenden. Mit den Trägern der Sozialkassen besteht die Vereinbarung, dass eine etwaige Finanzierungslücke durch sie geschlossen wird. So kann sich jeder gute Pflege auch leisten.

Wir haben mit vielen Arztpraxen Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Deshalb kommen regelmäßig Haus- und Fachärzte in die Diesterweg-Stiftung, darunter Zahnärzte, Neurologen, HNO-Ärzte und Internisten. Selbstverständlich haben Sie freie Arztwahl.

Kontaktieren Sie uns