Nachhaltigkeit

Klima- & Umweltschutz

Nachhaltigkeit in allen Bereichen hat für uns höchste Priorität. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an einer Reduzierung der Treibhausemissionen unseres Hauses. In den letzten Jahren haben wir schon viel erreicht, aber vieles wird noch kommen.

Einsatz von Öko-Strom Klimaneutralität

Bereits 2013 haben wir unsere Stromversorgung auf Ökostrom umgestellt. Wir beziehen umweltfreundlichen Strom der Firma Lichtblick, der weder aus Atom- noch aus Kohle- oder Ölkraftwerken stammt. Er ist somit zu 100 Prozent klimafreundlich und belastet nicht die Umwelt.

• Vorreiter im Bereich Öko-Strom
  • 100% klimafreundliche Stromversorgung
  • Kein Strom aus Atom, Kohle, oder Öl

2 Block-Heizkraftwerke Klimaneutralität

Seit 2014 betreiben wir zwei moderne Blockheizkraftwerke und produzieren damit einen großen Anteil unseres eigenen Stroms. Die Abwärme nutzen wir für die Warmwasserversorgung und die Heizung unseres Hauses. Strom, den wir nicht direkt verbrauchen können, speisen wir in das Hamburger Stromnetz ein und verhelfen somit anderen, umweltfreundlicheren Strom zu beziehen.

• 2 moderne Blockheizkraftwerke
  • Nachhaltige Warmwasserversorgung
  • Rückeinspeisung ins Hamburger Stromnetz

Wärmedämmung der Fassade Klimaneutralität

2019 bekam unsere „alte Lady“, wie wir unser bekanntes rotes Gebäude liebevoll nennnen, eine moderne schützende Hülle, die nicht nur optisch ein großer Gewinn ist, sondern auch dabei hilft, den Energieaufwand für das Heizen drastisch zu senken.

• Neue Fassade seit 2019
  • Wärmedämmung
  • Optische Modernisierung

E-Ladepunkte für E-Autos Klimaneutralität

In 2021 entstanden in Zusammenarbeit mit Energie Hamburg vier Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Einer ist für unser „Diestermobil“, einen E-Vito, reserviert. Die übrigen können von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden, die dort ihre Elektroautos kostenfrei laden können.

• Kooperation mit Energie Hamburg
  • 2 Ladepunkte