Team & Leitbild

Wir sind für Sie da

Wir sind stolz auf unser Team. Mit vereinten Kräften schaffen wir tagtäglich schöne Momente für unsere Bewohner. Aber auch das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen.

Wir ziehen an einem Strang Ganz viel Gutes

In unserem Haus leben Sie in Ihrem privaten kleinen Appartement, mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken. Ein Pflegebett und ein Einbauschrank zählen zur Grundausstattung. Zudem verfügen die Appartements über eine kleine Küchenzeile, WC, teilweise Dusche und Bad, kleinen Wintergarten, Notruf, Telefon- und Kabelanschluss. Auf jedem Stockwerk befindet sich ein behindertengerechter Sanitärbereich.

Bei hohem Pflegebedarf bieten wir Ihnen auch die Versorgung in unserem Wohnbereich I in Pflegezimmern (Ein- und Zweibettzimmer) an.

Wir stellen uns vor Video

Das Leitbild der Diesterweg-Stiftung Das ist uns wichtig

Was zeichnet unsere Arbeit aus? Wie wollen wir gemeinsam arbeiten? Unsere Leitlinien werden vom Vorstand und allen Mitarbeiter:innen der Diesterweg-Stiftung getragen.

Das Haus der gemeinnützigen Diesterweg-Stiftung wurde 1971 ursprünglich als Altenheim mit Pflegestation für Mitglieder der GEW gebaut, um ihnen im Alter notwendige Hilfe und Pflege zukommen zu lassen und dabei den gewohnten Lebensstil möglichst beibehalten zu können. Auch wenn sich Zielgruppe und gesetzliche Rahmenbedingungen zwischenzeitlich geändert haben, so bleibt die Diesterweg-Stiftung ihrem Anspruch treu: als vollstationäre Pflegeeinrichtung ermöglicht sie unabhängig von altersbedingten Einschränkungen jeder Bewohner*in einen möglichst selbstbestimmten Lebensabend.

Die Wahrung der Privatsphäre ist uns ebenso wichtig wie die Förderung der Gemeinschaft. Wir sind überzeugt, dass Entfaltung von Kreativität und persönliches Wachstum auch im Alter möglich sind und möchten jedem Bewohner und jeder Bewohnerin ein den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten angepasstes Betreuungsangebot machen. Es ist uns wichtig, den Rahmen zu schaffen für individuelle Antworten auf die Herausforderungen des Alters und des Alterns. Dazu gehört auch der ständige Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den Bewohner*innen und dem Leitungsteam und die Zusammenarbeit und Gespräche mit den Angehörigen.

Die zum Teil langen Betriebszugehörigkeiten der Mitarbeiter*innen schaffen Vertrauen sowohl bei den Bewohner*innen als auch untereinander und verhelfen zu fundiertem Wissen. Wir wollen durch gegenseitige Hilfe und konstruktiven Austausch eine familiäre Arbeitsatmosphäre schaffen. Respekt, Zuhören und Fürsorge, auch für persönliche Belange sind Voraussetzung für Verantwortungsgefühl und Engagement. Vielfalt im Team, ob durch unterschiedliche Ethnien, Glaubensrichtungen, Altersunterschiede, Lebensweisen oder Interessen, ist die Grundlage für eine möglichst umfassende Betreuung unserer Bewohner*innen. Wir sind gegenüber neuen Entwicklungen aufgeschlossen und befördern eine Kultur des lebenslangen Lernens. Unseren Auszubildenden wollen wir einen bestmöglichen Start in ihre berufliche Zukunft ermöglichen.

Bei ihrer gesamten Tätigkeit fühlen sich der ehrenamtlich arbeitende Vorstand der Stiftung und die Einrichtungsleitung einer wirtschaftlichen Betriebsführung verpflichtet, die sich am Wohlergehen der Bewohner*innen und an den Interessen der Mitarbeiter*innen orientiert.

Wir bieten eine kleine eigene abgeschlossene Wohnung, eine gesunde altersgerechte Ernährung aus eigener Küche und eine fachgerechte Pflege. Das umfangreiche kulturelle Programm nimmt einen wesentlichen Raum im gemeinsamen Leben der Bewohner*innen ein. Jeder Bewohner*in bleibt es überlassen, ob sie* an gemeinsamen Unternehmungen (Ausfahrten, Feste, Konzerte, Vorträge) teilnehmen will.

Die Diesterweg-Stiftung ist Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Pflege des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Diese Leitlinien werden vom Vorstand und allen Mitarbeiter*innen der Diesterweg-Stiftung getragen.

Unsere Mitarbeiter Team