Besuch eines Künstlerateliers mit Bewohnerinnen Aktuelles

Besuch eines Künstlerateliers mit Bewohnerinnen 11. Februar 2022

Sechs Bewohnerinnen in Begleitung einer Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung nahmen erstmals an einem besonderen Kursangebot teil:

Die beiden Künstlerinnen Kathrin Horsch und Claudia Hinsch bieten in ihrem offenen Kunstatelier Malkurse für Menschen mit und ohne Demenz an. www.offenesatelier-demenz.de. Diese Initiative erfolgt in Zusammenarbeit mit dem HausDrei, einem Stadtteilkulturzentrum in Hamburg-Altona (www.haus-drei.de) und wird von verschiedenen Einrichtungen gefördert, u.a. dem Bundesministerium für Familie und Senioren, der Alzheimer Gesellschaft und der Homann-Stiftung.

Im Vordergrund steht das direkte Erleben von Kunst und die Schaffung eigener Ausdrucksmöglichkeiten, weniger das fertige Kunstwerk. Der Umgang mit Farben und Formen inspiriert, setzt Erinnerungen frei und fördert den gedanklichen Austausch. Die Teilnehmerinnen haben dies als ein beglückendes Erlebnis empfunden und freuen sich auf die Fortsetzung des Kurses.