Die erste Corona-Impfung Aktuelles

Die erste Corona-Impfung 20. Januar 2021

Am 15. Januar, pünktlich um 09.00 Uhr fuhr ein Ambulanz-Auto des Deutschen Roten Kreuzes auf das Gelände der Diesterweg-Stiftung. Mit Blaulicht. An Bord den heißersehnten Impfstoff in einer speziellen Kühlbox. Bereits eine Stunde vorher war das 12-köpfige Impfteam eingetroffen und zeigte sich hochzufrieden über unsere Vorbereitung. Mit von der Partie waren unser kooperierender Hausarzt Mike Richter und sein Team. Das Büro von Einrichtungsleitung und ihrer Stellvertretung waren geräumt, so dass dort der Impfstoff aufbereitet und die Impfung dokumentiert werden konnte. Im Veranstaltungsraum warteten insgesamt drei Impfstationen auf ihren Einsatz. Die Impfungen gingen viel schneller vonstatten als erwartet, sodass bereits gegen 16.00 Uhr insgesamt 196 Impfdosen verabreicht werden konnten, an Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Externe, die in regem Kontakt zur Einrichtung stehen. Überzählige Dosen erhielten Mitarbeiter der nächstgelegenen Feuerwehrstation. Die Folgeimpfung findet Anfang Februar statt.