Zeit für Zeitzeugen Aktuelles

Zeit für Zeitzeugen 14. Dezember 2018

Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Thaer-Gymnasiums haben aus der Lebensgeschichte unserer Bewohner Kunstwerke gemacht.

Schon seit Frühjahr diesen Jahres führen wir ein gemeinsames Projekt mit Schülerinnen und Schülern des Albrecht-Thaer-Gymnasiums durch. „Zeit für Zeitzeugen“ soll Alt und Jung in den Dialog bringen und der jungen Generation helfen, an den Erlebnissen alter Menschen teilzuhaben. Interessant ist dabei der ganz persönliche Blickwinkel auf geschichtliche Ereignisse; welchen Einfluss hatte z.B. die Währungsreform oder die 68iger-Bewegung auf das Leben? Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler hatten im Frühsommer einige unserer Bewohner interviewt, mit dem Auftrag, das Erzählte künstlerisch umzusetzen. Nun fand am 11.12.2018 die Präsentation der Ergebnisse statt. Da wir die Form nicht vorgegeben hatten, wurden wir völlig überrascht von den tollen Einfällen der Schülerinnen und Schüler. Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner war es sehr berührend, wie die eigene Lebensgeschichte in Form eines gemalten Bildes, einer Videoinstallation oder eines Hörspiels verarbeitet wurde.